Die Ökologie von Morgen

Das Thema Ökologie bekommt einen immer größer werdenden Stellenwert in unserer Gesellschaft und auch für uns bei Koch International.

Dabei definieren wir Ökologie als Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und den Menschen. Unser Anspruch als global agierendes Logistikunternehmen ist es, eine ökologische Nachhaltigkeit zu schaffen und auch im Alltag zu leben.

Dies erreichen wir durch zahlreiche Projekte, wie zum Beispiel die Produktion unseres hauseigenen Honigs. Mit diesem wollen wir sowohl einen Lebensraum für Bienen schaffen und die Biodiversität erhöhen, als auch nachhaltige Lebensmittel für unsere Mitarbeiter:innen zu schaffen und damit das Thema Nachhaltigkeit voranbringen.

Bewusst. Nachhaltig. Dauerhaft
Ressourcenschonend.

Sieben strategische Umweltziele zur Schonung unserer Umweltressourcen.

Unsere Umweltprojekte bei
Koch International.

Ein weiteres Projekt ist die Einführung eines Wasserstoff LKWs, um den nachhaltigen Anforderungen unserer Kund:innen und uns selbst gerecht zu werden. Für uns steht dabei die Transformierung hin zu immer nachhaltigeren Antriebstechniken an vorderster Stelle. Aktuell haben unsere Kund:innen schon jetzt die Möglichkeit, über unseren Transportshop, CO2-neutral mit uns zu fahren und damit auf ihren ökologischen Fußabdruck zu achten. Die CO2-Neutralität erreichen wir durch einen mit den Umlagen finanziertes Klimaschutzprojekt über FOKUS ZUKUNFT. Zahlreiche andere Umweltprojekte unterstützen unsere Ziele und unser ökologisches Handeln.

Frische Äpfel, Abfallsammelaktionen in der Natur oder die Aufmerksamkeit auf das Thema Energie sparen im Alltag lenken: Auch die kleinen Dinge sind uns wichtig. So nehmen die vielen Projekte zusammen eine wichtige und große Rolle ein. 

Am Ende erreichen wir dieses nur durch viele und breit diversifizierte Projekte. Doch eins lässt sich auch schon jetzt erkennen: Unsere Mitarbeiter:innen als auch wir als Unternehmen selbst lernen dabei immer mehr neue Dinge. So haben wir eine Kultur im Unternehmen geschaffen, die nicht nur das Wort Ökologie auf den Fahnen stehen hat, sondern es jeden Tag aufs Neue aktiv lebt. Mit jedem weiteren Jahr werden wir unserer Verantwortung weiter gerecht und leisten unseren Beitrag zum Entgegenwirken des Klimawandels. Denn heutzutage funktioniert Ökonomie nur im Einklang mit Ökologie.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:

Nach oben scrollen