Ökonomie ist auch uns wichtig

Ökonomie, ein Begriff dessen Bedeutung sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat. Noch vor einem Jahrzehnt hat man unter dem Begriff Ökonomie eine höchstmöglich effiziente Wirtschaft verstanden, die als oberstes und einziges Ziel grenzenloses Wachstum hatte. 

Heute hat sich das Verständnis von Ökonomie gewandelt und befindet sich stets weiter in der Transformation. So lässt sich im Vergleich zu früher, Ökonomie nicht mehr ohne Ökologie in einem Satz nennen. Das führt dazu, dass man sich als Unternehmen stets mit dem eigenen Fortschritt beschäftigen und reflektieren muss, ob man diesem Bild vollständig gerecht wird. 

Auch wir bei Koch International befinden uns kontinuierlich im Wandel und streben dabei eine möglichst enge Verknüpfung von Ökonomie und Ökologie an. Denn uns ist bewusst, dass wir als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben und dass eine neue Ökonomie notwendig ist, um den modernen Problemen und Themen gerecht zu werden. Der Logistikbereich bildet in unserer international globalisierten Wirtschaft mit eines der essenziellen Fundamente ab. Unsere Kund:innen sind dadurch stark diversifiziert und breit in der Industrie und dem Handel vertreten. Ansätze, Meinungen und Herangehensweisen unterscheiden sich damit sehr. Aber auch aus diesem Grund ist es uns möglich, durch unser Handeln und unsere Ansätze Einfluss auf die breite Industrie und den Handel zu nehmen und das Thema Nachhaltigkeit noch stärker voranzutreiben.

Nachhaltiges Wirtschaften mit einem größeren Schwerpunkt auf Belange der Natur ist essenziell und ein zentrales Anliegen bei uns. Wir wollen dies durch unterschiedliche Ansätze erreichen:

Den ökologischen Ansatz und Projekte, die wir dort angehen, können sie gerne hier nachlesen.

Der ökonomische Ansatz besteht zum Beispiel daraus, unsere LKW schrittweise durch alternative Antriebe u.a. mit Wasserstoff nachhaltiger zu gestalten, Lieferketten noch mehr zu optimieren oder auch die Möglichkeit zur Kompensation für unsere Kund:innen zu bieten. Durch diese Ansätze und zukünftig noch viele weitere möchten wir den Schritt in die zukunftsorientierte Richtung gehen und ein Teil des neuen Wirtschaftssystems sein.

Weiter Themen, die Sie interessieren könnten:

Nach oben scrollen