Innovatives Upcycling alter Kartonagen bei Koch International
In der modernen Transportlogistik nimmt die Bedeutung des Verpackungsmaterials immer weiter zu. Pappe ist hier das perfekte Produkt. Neben seinem geringen Gewicht, der hohen Haltbarkeit und der guten Recyclingfähigkeit, sprechen viele weitere nachhaltige Argumente für dieses Material.
Im Rahmen der Anlieferung fallen regelmäßig größere Mengen an Papp- Verpackungen an, die bis vor wenigen Monaten gesammelt und in die Entsorgung gegeben werden. Im Jahr 2021 belief sich die Menge auf etwa 1.600 m³ im gesamten Unternehmen.
Um den Rohstoff Pappe wieder in den Kreislauf zu bringen, werden seit einigen Wochen ausgediente Kartonagen mittels einer Spezialmaschine zu hochwertigem Füllmaterial veredelt, das für den Versand verwendet wird. Verpackungschips, Luftpolsterfolie und ähnliches gehören seitdem im Unternehmen der Vergangenheit an.
Der einwandfreie Zustand der versendeten Waren, die Wiederverwendbarkeit sowie die problemlose Entsorgung sind die wesentlichen Argumente, mit denen das Angebot für weitere Kunden erweitert wird.
Das Umweltmanagement von Koch International unterstützt die innovative Idee aus der Kontraktlogistik als „einen weiteren Schritt zur Steigerung unserer Nachhaltigkeit aus ökologischer und ökonomischer Sicht.“ Durch den Einsatz von recyceltem Füllmaterial aus Kartonagen reduziert sich der Einsatz von Kunststoffmaterialien.
Das Recycling und Upcycling von Berufsbekleidung bei Koch International ist ein weiteres Beispiel für unsere nachhaltigen Bemühungen: Aus Kleidungsstücken werden Reinigungstücher hergestellt und ausgeschnittene Stoffe mit Firmenlogo werden zu Bienenwachstüchern als Alternative zur Frischhalte- und Alufolie veredelt.
Außerdem entwickeln wir stetig nachhaltige Transportlösungen, die unsere Umwelt schonen. Wir sind entschlossen, umweltbewusste Logistik- und Transportlösungen weiter voranzutreiben.
31.01.2023 Koch International